8. Oktober 2022

Sabine Seiffert ist Bundessiegerin im Blasrohrschießen

Erstmals wurde in der noch jungen und neu im Deutschen Schützenbund aufgenommenen Disziplin Blasrohrschießen ein Bundesturnier ausgetragen, welches einer Deutschen Meisterschaft gleichzusetzen ist. Qualifizieren hierfür musste man sich auf Landesebene über eines der fünf in Deutschland verteilten Regionalturniere, West, Ost, Nord, Süd und Südwest. Alle Erstplatzierten und weitere Teilnehmer, die in den Regionalturnieren ein bestimmtes Limit erreicht haben, durften am 08.10.2022 das “Finale” Bundesturnier in Pyrbaum bestreiten. Insgesamt kämpften 83 qualifizierte Blasrohrschützen aus ganz Deutschland um die Medaillien. Erfolgreichster Landesverband war der Bayerische Sportschützenbund (BSSB), welcher die meisten Podestplätze in den verschiedenen Altersklassen belegen konnte.

Sabine Seiffert, die sich über das Regionalturnier Süd mit dem zweitbesten Turnierergebnis (590 Ringe) und auch gleichzeitig dem zweitbesten Ergebnis deutschlandweit qualifizieren konnte, wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und dominierte auch im Bundesturnier die Damenklasse und belegte mit 587 Ringen – was das drittbeste Ergebnis deutschlandweit bedeutete – in ihrer Klasse Platz eins.

🥇 1. Platz, Sabine Seiffert, Damen II, mit 587Ringen (Mitte)

Ein paar Eindrücke aus Pyrbaum:

Hier geht´s zum Kurzfilm / Bericht des BSSB zum Regionaltunier Süd