Close

Blasrohr

Individuelles Blasrohr mit Zubehör

Disziplin Blasrohr

Wer hat es als Schüler nicht gemacht? Ein Filzstift-Röhrchen,  mit etwas Spucke ein Papierkügelchen geformt und dann Pfhh…., die ersten Erfahrungen mit einem Blasrohr waren gemacht.

Nun, die Sportversion besteht heute aus einem Alurohr, aus den Papierkügelchen wurden Nadelpfeile, der Spaß ist geblieben.

Was braucht man?

Blasrohrzielscheibe

Blasrohre gibt es im Kaliber l0 mm und 16 mm. Brauchbare Sportblasrohre incl. einem Satz Nadelpfeile gibt es für ca. 30 Euro z.B. im BSSB-Shop oder im Spezialversandhandel. Übliche Länge 120 cm in einem Stück, also nicht gestückelt.Die Länge des Blasrohrs wird durch den wirksamen Weg des Pfeils im Rohr (pfeilführende Länge) definiert:

  • Klasse 1 max. 121 cm
  • Klasse 2 max. 160 cm

Es sind keinerlei Zielhilfsmittel am Blasrohr erlaubt!
Gewicht und Kaliber sind freigestellt.

Für wen geeignet?

Für Oma und Enkel, für Papa und Tochter, für Alte und Junge, für alle , die einen Kirschkern spucken können. Auch für Personen mit Handicap bestens geeignet.

Es macht Riesenspaß, es steigert die Konzentrationsfähigkeit, es vergrößert das Lungenvolumen, …

Wie geht’s?

Einfacht gesagt: Luft holen – Ziel anschauen – Rohr gegen den Mund pressen – Rohr in Richtung Ziel halten – und dann Pfhh !!!

Wichtig: Es heißt zwar Blasrohr, aber man soll NICHT blasen sondern ähnlich dem Kirschkernspucken ein kurzes, kräftiges Ph! machen.

Weitere Informationen