Close

17. August 2019

2. Pullacher Familienfest

Riesenspaß für die ganze Familie
Von Ulrich Rose

Pullacher Ortsvereine begeistern mit Spiel, Sport und praktischen Übungen

Spiele, Spaß und Spannung – beim Pullacher Familienfest der fünf  Ortsvereine kamen Alt und Jung auf ihre Kosten. Viele Familien mit Kindern nutzten das schöne Wetter und verbrachten einen geselligen
Tag vor dem Pullacher Feuerwehrhaus.
Die fünf Pullacher Ortsvereine hatten unter der Regie vom Vorstand des SC
Pullach 03, Hans Zurl, ein umfangreiches Programm vorbereitet. Nachdem der erste Termin im Mai wegen schlechtem Wetter abgesagt werden musste, waren die Verantwortlichen froh, als beim neu anberaumten Termin die Sonne auf Pullach schien.


Kinder gaben von Anfang an Vollgas


Früh morgens wurde aufgebaut, pünktlich um 11 Uhr kamen die ersten Familien und der Platz vor dem Feuerwehrhaus füllte sich zusehends. Weit sichtbar lud eine Hüpfburg den ganzen Tag über viele Kinder zum Toben ein. Genauso frequentiert war das Bobbycar-Rennen, bei dem die Kinder
ihre Geschicklichkeit unter anderem mit Tretbulldogs unter Beweis stellten.

Die Kleinsten durften schon Löschen üben

Zielsicherheit war auch beim „Löschen am Brandhaus“ gefragt. Hier konnten die Kinder mit einem kleinen D-Strahlrohr ihre ersten Erfahrungen als aktive Feuerwehreinsatzkräfte sammeln.
Natürlich durfte auch das Feuerwehrfahrzeug besichtigt werden.
Im Laufe des Tages liefen immer mehr geschminkte Kinder auf dem Platz umher. Zuvor wurden ihnen fantasievolle Gesichter beim Kinderschminken gezaubert. Am Nachmittag war das Ponyreiten eine große Attraktion. Ein Tischfußballspiel und weitere Spiele aus dem Spielmobil des  Kreisjugendrings ließen erst recht keine Langeweile aufkommen. Eine gute Treffsicherheit konnte von den Kindern mehrmals unter Beweis gestellt
werden – ganz ungefährlich beim Schießen mit einem Lasergewehr und bestens betreut beim Blasrohrschießen auf dem Schießstand der Altschützen. Die Fußballer des SC Pullach 03 hatten eine Wand zum Torwandschießen aufgebaut. Ob für die Feuerwehrler beim Löschen, für die Schützen oder für die Fußballer – viele Kinder zeigten mit ihrer
hohen Treffsicherheit, dass hier ein begabter Nachwuchs heranwächst.

Masskrugschieben für Fortgeschrittene

Für Erwachsene gab es eine eigene Sportdisziplin. Ein mit Wasser gefüllter Masskrug war diesmal nicht zu stemmen, sondern auf einer speziellen Holzbahn gefühlvoll zu schieben. Das eine oder andere Mal war dabei
einfach zu viel Kraft im Spiel und der Krug schoss weit über das Ziel hinaus.
Ein Höhepunkt des Tages war eine Brandlöschvorführung. Robert Gsinn aus Bad Feilnbach demonstrierte sehr eindrucksvoll, mit ausreichendem
Sicherheitsabstand der Zuschauer, wir gefährlich es ist, brennendes Fett mit Wasser zu löschen. Eine riesige Stichflamme schoss in den Himmel.
Nahestehende Personen würden dabei schwerste Brandverletzungen erleiden. Anschließend zeigte Gsinn auf, wie beispielsweise mit einem einfachen Backblech ein Topf mit brennendem Fett ganz gefahrlos gelöscht
werden kann. Nachdem Erwachsene es selbst ausprobiert hatten, konnten auch Kinder – bestens geschützt von Gsinn – die Methode testen. Der jüngste Tester war dabei ganze vier Jahre alt. „Kinderleicht“ löschte auch er das Feuer.
Anschließend gab es noch ausreichend Gelegenheit, die Brandbekämpfung  mit Feuerlöschern zu üben. Ob an der Grillstation oder beim Kaffee- und  Kuchenstand, wie in Pullach üblich, wurden alle Gäste bestens versorgt. So wurde es für viele Familien ein sehr kurzweiliger und erlebnisreicher Tag,  der teilweise bis in den Abend hinein dauerte.
Besonders freute es die Vorsitzenden der Altschützen, des Trommlerzuges,
des SC Pullach 03, des Rauchclubs und der Feuerwehr, dass nicht nur Pullacher den Weg zum Familienfest fanden. Viele Familien aus der Umgebung waren gekommen und verbrachten eine heitere, unterhaltsame
und gemeinsame Zeit in Pullach.

OVB, 19.08.2019 –> hier gehts zum Originalartikel …